Ausflüge_Lehrausgänge_Projekte                        2023/2024

Hopsi Hopper Sportfest 

 

Am 2. Juli hatte unsere Schule mit Turnern des ASKÖ das jährliche Hopsi Hopper Sportfest mit dem das Schuljahr sportlich beendet wird. Dank unseres Elternvereins wurden wir zum Abschluss köstlich verpflegt mit HotDogs, Muffins und Getränken. Der Bürgermeister sponserte für alle ein kühles Eis, danke dafür:)


Picknick Tag der 1a und 1b

 

In der letzten Schulwoche machten die beiden 1.Klassen sich auf den Weg zum Naturfreunde Spielplatz um dort ein Klassenpicknick zu machen. Zuerst wurden verschiedene Sportstationen durchlaufen, gut gejausnet und gequatscht und zum Abschluss noch ein Naturarmband gemacht. Wir alle hatten sichtlich Spaß :)


Wasserlehrpfad von Frantschach-St. Gertraud

 

Wasser ist für uns alle lebensnotwendig und ist ein Lebensmittel mit dem man sehr haushalten muss! Es ist für uns selbstverständlich, dass man den Wasserhahn aufdreht und es fließt klares, reines Wasser.

Das ist nicht überall so 😊 Ohne Wasser würden wir nur ca. 3 Tage überleben. Herr Amtsleiter Roland Kleinszig erzählte der 3a Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz viel über die Wasserversorgung entlang des Wasserlehrpfades von Frantschach – St. Gertraud und dabei durften wir viele Eindrücke gewinnen.

 

Ein großer Dank ergeht an unseren lieben und hilfsbereiten Herrn Roland Kleinszig 😊


Mei Hoamat

 

Ja, egal woher wir kommen, eines der schönsten Dinge auf der Welt ist wohl die Heimat 😊 Am 28. Juni 2024 fand im Turnsaal eine Präsentation über das ganze Lavanttal von der 3a Klasse statt. Schüler*innen stellten alle 9 Gemeinden des Tales vor, dazwischen wurde gesungen und Gedichte in der Mundart vorgetragen. Der Höhepunkt war wohl die „Joglshow“ von Jakob, die einen tosenden Applaus erntete. Frau Vizebürgermeisterin Claudia Arpa und Herr Dir. Michael Drießen mussten ihr Verständnis in Bezug auf Lavanttaler Mundart unter Beweis stellen. Beide meisterten es natürlich mit Bravour und ihnen wurde eine Urkunde verliehen 😊Unter den Gästen war auch die bekannte Mundartdichterin Edith Kienzl und sie hatte eigens für dieses Fest ein Gedicht geschrieben, das ihre Enkeltochter Viktoria vortrug. Zum Abschluss erhielten die Kinder von ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz ein Jausenbrettl inkl. Jause geschenkt. Anschließend wurde noch zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem „Kärntner Buffet“ geladen, das die Eltern zur Verfügung stellten.

 

 

Ein großer Dank gilt allen Kindern, die sofort bereit waren mitzumachen, allen Eltern für das heimische Buffet, Tischlerei Zarfl für die Holzbrettln, Herrn Claus Kügel für das Lasern und der Klassenelternvertreterin Frau Edler für den kunstvollen Hochofen.


Da war was los:)

 

Am 27. Juni besuchte die 1b Klasse das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Frantschach - St.Gertraud. Passend zum bereits Gelernten in der Schule erfuhren die Kinder vieles hautnah und durften sogar die Schutzkleidung anprobieren, in den Feuerwehreinsatzfahrzeugen wie dem TLF 4000 Platz nehmen und sich das Rüsthaus von oben bis unten anschauen. 

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und werden sich noch lange an diesen tollen und interessanten Lehrausgang erinnern.

 

Ein großes Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr :)


Auf großer Fahrt

 

Die 4a Klasse der VS Frantschach - St.Gertraud besuchte im Rahmen der Aktion "Kärntens Schülerinnen und Schüler lernen ihre Heimat kennen" die Burgstadt Friesach.

Während des dreitägigen Aufenthaltes konnten die Kinder viel über das Leben im Mittelalter erfahren - vom mühsamen Bauen einer Burg bis hin zu mittelalterlichen Spielen und Bräuchen. Auch die Wanderung mit einem Nachtwächter fand großen Anklang.

 

Ein besonderes Highlight stellte das köstliche Ritteressen dar. Die jungen Recken und Burgfräuleins wurden - nach altem Brauch- zu Rittern geschlagen.


Zeichenwettbewerb des Abfallwirtschaftsverbands

 

Einige Klassen unserer Schule nahmen begeistert an der tollen Aktion und am  Malwettbewerb des Abfallwirtschaftsverbands teil.  Die Schüler/innen erhalten für ihre Kunstwerke als Dankeschön je zwei Hefte, die im Unterricht eingesetzt werden.

 

Hier ein paar Beispiele der 1b Klasse :)


Seit Jahren unterstützt und finanziert die Firma Mondi eine Englisch-Kooperation der Volksschule und der Mittelschule St. Gertraud. Durch den Englischunterricht, der im Team mit Kollegin Tiefenbacher aus der Mittelschule und der jeweiligen Klassenlehrerin abgehalten wird, werden unsere Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klassen ideal für den Englischunterricht nach der Volksschule vorbereitet. Die Schülerinnen, Schüler und der gesamte Lehrkörper möchten sich auf diese Weise bei Herrn DI Gottfried Joham und der Firma Mondi für die Unterstützung, die wir auch in diesem Schuljahr wieder erhalten haben, bedanken.


Das Lavanttal - Erkundungstour

 

Am 17. Juni 2024 wurde das erlernte Wissen über das Lavanttal auch persönlich in Form einer „Lavanttalrundfahrt“ erkundet.

Begleitet wurde die 3a Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz von der 4a Klasse mit Frau Valent Andrea.

Um 7.45 Uhr wurde vom Schulhof gestartet und auf der B 70 Richtung Reichenfels zur Bundeslandgrenze „Taxwirt“ gefahren. Daraufhin fuhren wir nach Süden zur gotischen Leonhardikirche, bewunderten dort die eiserne Kette und lauschten der Sage, die dessen Entstehung beschrieb. Danach besichtigten wir die Preblauer Mineralwasserabfüllung und erhielten vor Ort eine leckere Kostprobe. Auf der A2 ging es dann weiter Richtung St. Andrä und unterwegs bestiegen wir den bekannten Sonnenturm. In Lavamünd besichtigten wir den Drauspitz, wo die Lavant in die Drau mündet. Im Anschluss daran fuhren wir zur Grenze nach SLO – leider hatten wir keinen Pass mit 😊

Beim Badeteich in Lavamünd / Restaurant Laquamünd speisten wir ganz lecker und nachdem so schönes Wetter war, genossen wir noch eine tolle Abkühlung im Badeteich. Wir hatten viel Spaß beim Spielen, Schwimmen, Tauchen, Köpfeln … und so verging die Zeit wie im Flug.

Ein leckeres Eis im Tenorio beim Graf durfte natürlich auch nicht fehlen!

Erschöpft, doch mit viel tollen Eindrücken kehrten wir um 17.00 Uhr zum Schulhof der VS Frantschach-St. Gertraud zurück.

 

 


„Gemeindeprofis“

 

Am 29. Mai 2024 besuchte die 3a Klasse mit der Klassenlehrerin Marianne Kainz den Bürgermeister Herrn Günther Vallant im Gemeindeamt. Gleich zu Beginn musste er schon viele Fragen der Schüler*innen beantworten. Anschließend führte er die Kids in alle Büros, stellte die Mitarbeiter*innen und deren Aufgabenbereiche vor. Zum Abschluss erhielten die Kinder im Sitzungssaal eine gesunde Jause 😊 Vielen Dank dafür!

 

Durch den Besuch wurde das erlernte Wissen im Unterricht wieder „aufgefrischt“.

Zuletzt wurden Herrn Bürgermeister und Herrn Amtsleiter noch eine Einladung zur Projektpräsentation der 3a Klasse „Mei Hoamt“ überreicht.

 

Wir alle freuen uns schon sehr darauf 😊


Am 21. Mai besuchte uns der Zauberer Zuzu  und verzauberte uns eine Stunde lang mit seinen Zaubertricks. Zwar wussten danach alle seinen Zauberspruch „1,2,3 – Zauberei“, aber zaubern konnte leider trotzdem niemand. 


Toter Winkel – Schulung

 

 

Im Rahmen der Vorbereitung für die Radfahrprüfung kam die vierte Klasse unserer Schule in den Genuss einer „Toter Winkel – Schulung“. Da die Kinder eigentlich mit diesem Begriff und seiner Bedeutung nichts verbinden können, wissen sie jetzt durch diese Schulungseinheit mit Gruppeninspektorin Hartl, was ein Toter Winkel ist und wie wichtig seine Beachtung ist.


Österreichischer Vorlesetag

 

 

Am 21. März fand der Österreichische Vorlesetag statt, an dem sich auch unsere Schule mit verschiedenen Aktionen beteiligte. Die SchülerInnen der              4. Klasse zeigten den Kindern der nächsten 1. Klasse, wie gut man schon in der 4. Klasse lesen kann und lasen den „Kleinen“ mit Begeisterung vor. Die 3. Klasse las und spielte sogar ein Theaterstück mit musikalischer Begleitung vor. Die Klassen 1b und 2b mussten erst Ostereier suchen, in denen Teile eines Kinderbuches versteckt waren. Erst nachdem alle Ostereier gefunden wurden, konnten sich die Kinder das Buch gegenseitig vorlesen. Die Klassen 1a und 2a nahmen ihr Vorlesebuch sogar in den Turnsaal mit, um es in Verbindung mit einem Bewegungsspiel zu lesen. Anschließend gab es für die SchülerInnen der 1a noch ein Kamishibai – Erzähltheater, vorgelesen von SchülerInnen der 2a Klasse. Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen für ihre tolle Arbeit.


Osternestaktion :)

 

Kurz vor Ostern nahm die 1b Klasse an der tollen Osterhasennest Aktion der Team Sante Activia Apotheke teil. Jedes Kind, dass einen Osterhasen malte und vorbei brachte, wurde mit einem gut bestückten Osterhasennest belohnt. Die Zeichnungen hingen die gesamte Osterzeit über gut sichtbar im Schaufenster. Danke dafür :)


DaZ – Unterricht

 

Lernen mit allen Sinnen ist wichtig und macht Spaß. Ganz besonders gilt das für unsere DaZ-SchülerInnen, für die das Erlernen der deutschen Sprache nicht immer so leicht ist. Unsere engagierten DaZ-Lehrerinnen Cornelia Jäger und Renate Zinterl bemühen sich sehr, damit das Erlernen unserer Sprache gut gelingt.


Besuch vom Osterhasen

 

 

Der letzte Schultag vor Ostern brachte für die Kinder der Volksschule eine besondere Überraschung. Der Elternverein besuchte mit dem Osterhasen jede einzelne Klasse und brachte für alle Kinder ein Ostergeschenk. Die Begeisterung beim Anblick des Osterhasen war riesig, und ebenso groß war die Freude über die Geschenke des Osterhasen. Wir bedanken uns beim Elternverein und beim Osterhasen von ganzem Herzen.


Besuch bei der Tischlerei Zarfl

 

1.Mai – Tag der Arbeit, doch was wären wir ohne Arbeitgeber 😊

 

Aus diesem Grund besuchte die 3a Klasse am 2. Mai einen über Generationen bestehenden Tischlereibetrieb unserer Gemeinde. Tischlermeister Franz Zarfl führte die Kinder durch die gesamte Tischlerei, zeigte ihnen die Trockenkammer, verschiedenste Holzarten, alte und sehr gut funktionierende Maschinen… bis hin zu einer fantastisch, restaurierten, großen Holztüre aus Wien. Ja, dieser Betrieb stellt nicht nur Produkte für uns alle aus dem Lavanttal her, sondern auch über die Grenzen hinaus. Eines faszinierte die Kids besonders, nämlich das sämtliche Holzabfallprodukte wiederverwertet=recycelt werden. Die Firma Zarfl stellt ihre eigenen „Riesenpellets“ her, die zum Eigenbedarf verwendet werden, aber auch vor Ort gekauft werden können. Bei dem anschließenden Feedback in der Klasse stellt sich heraus, dass bei ein paar Kindern großes Interesse an diesem Lehrberuf geweckt wurde 😊


Workshop – NAWI mobil

 

Am 18. April 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler am Projekt „NAWI mobil“ teil. Unter de Leitung von Herrn Armin Zraunig forschten und experimentierten die Kinder Rund um das Thema „Farben und Licht“.

 

 


Sport Stacking – Becher stapeln

 

Sport Stacking ist eine Sportart, die Fitness, Beweglichkeit, Konzentration und Schnelligkeit erfordert und trainiert. Das alles sind Fähigkeiten, die wir in der Schule täglich brauchen.

Mit Hilfe von bis zu zwölf Bechern werden Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf– und abgebaut. Die Hände sollten sich dabei nie überkreuzen und somit werden beide Gehirnhälften unter vollster Konzentration trainiert.

 

Aus diesem Grund besorgte die Klassenlehrerin Marianne Kainz ihren Kids der 3a Klasse solche Becherstapelsets und stellte sie ihnen zur Verfügung. Ihr schon zuvor erworbenes Wissen „frischte“ sie wieder durch Impulse von Herrn Gerhard Klinger auf und bald darauf wurde gestartet. Wir trainieren fleißig für einen klasseninternen Wettbewerb, der am Ende des Schuljahres stattfinden wird 😊


Familien-Präsentationen der 1b

 

Die 1b Klasse hat mir ihrer Lehrerin viel über die Familie, deren Zusammensetzung und den Stammbaum gelernt. Der Höhepunkt wurde jedoch von den Schüler/innen und ihren Eltern geliefert. Gemeinsam mit den Eltern wurden tolle Plakate zu Hause gestaltet und vielerlei Dinge in Erfahrung gebracht - wer wollte konnte auch das Familienbild, dass in der Schule gestaltet wurde,  als Anschauungsmaterial mitbringen. Das erste Freie-Sprechen in Form einer Präsentation wurde super umgesetzt :) 


Kreative Guckkästen und Leseschachteln

 

 

Lesen ist in der 3a Klasse mit Ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz stets am Tagesprogramm. In der Adventzeit erhielt jedes Kind aus dem PIXI-Adventkalender ein Büchlein von ihrer Klassenlehrerin geschenkt und mit viel Eifer wurde gelesen. Im neuen Jahr starteten die Kinder mit vollem Elan wieder durch und präsentierten mit Stolz ihre kreativen Werke. Sie erzählten zu ihren Guckkästen oder Leseschachteln den Inhalt ihres Buches, lasen Lieblingsstellen vor oder spielten sogar Szenen mit den selbstgebastelten Stabpuppen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und jedes Kind erntete einen tollen Applaus. 


Lesekino

 

Am letzten Schultag vor Weihnachten verwandelte sich unsere Schule in ein „Lesekino“.

 

In jeder Klasse wurde von einer Lehrerin ein Buch vorgelesen und im Anschluss daran auch noch in einigen Klassen passend zum vorgelesenen Buch gebastelt. Im Vorfeld suchten sich unsere SchülerInnen aus 7 vorgestellten Büchern eines aus und mittels der dazugehörenden Kinokarte sicherten sie sich den Eintritt ins Lesekino.


Partnerprojekt von 1a und 2a

 

 

Im Rahmen des Projektes beschäftigten sich die Klassen 1a und 2a mehrere Wochen mit verschiedenen Märchen. Zum Abschluss dieses Themas überraschten die SchülerInnen der  2. Klasse ihre jüngeren MitschülerInnen mit einem kurzen Theaterstück. Mit Handpuppen spielten sie ihnen das Märchen vom hässlichen Entlein vor. Die Begeisterung der zusehenden Kinder war groß.


 Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Nacheinander überraschte er die Schüler*innen aller Klassen und überreichte allen Nikolaussackerl. Über diesen Besuch freuten sich die Kinder und die Lehrerinnen. Vielen Dank an den Nikolaus und an den Elternverein, der den Nikolaus unterstützte.


NAWI mobil für die 4. Klasse

 

 

Am 14. November kam die vierte Klasse in den Genuss des Projektes „NAWI mobil“ mit Herrn Armin Zraunig. Das Thema des Workshops lautete „Ich erforsche kleine Welten“. Die Schüler/innen erhielten Informationen über die verschiedenen Mikroskope und deren Funktionsweise. Danach durften sie selbst unterschiedliche Dinge mit Hilfe von Lupen und Mikroskopen untersuchen und bekamen so ungeahnte Einblicke.


Peter und der Wolf

 

Mitglieder des Ensembles der „Kinderoper Papageno“ brachten in ihrem Opernworkshop den Schüler/innen unserer Schule das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ nahe. Mädchen und Buben übernahmen die Rollen der Darsteller/innen und spielten die Handlung unter Anleitung der Ensemblemitglieder. Die zusehenden Schüler/innen und Lehrerinnen waren ebenso begeistert wie die schauspielernden Schüler/innen.

 

 


Judo in der VS

 

 

In den ersten Schulwochen besuchten Mitglieder des Judoclubs Wolfsberg unsere Schule. Mit viel Einfühlungsvermögen stellten Jürgen Rossmann (Trainer) und die Brüder Akraman Jusupov und Batuchan Jusupov ihre Sportart, in der alle drei sehr erfolgreich sind, unseren Schülerinnen und Schülern vor. Zuerst erfuhren die Kinder, wie wichtig das richtige Fallen ist, um Verletzungen zu vermeiden. Am Ende durften alle selbst eine Wurftechnik an einem der Judoka ausprobieren.


Wandertag der 1a und 2a

 

 

Zum Auftakt des Partnerprojekts der 1a und 2a unternahmen die beiden Klassen einen gemeinsamen Wandertag, bei dem sich alle besser kennen lernen konnten. Nach dieser  Wanderung kannten sich die Partnerpaare schon viel besser und freuten sich auf das gemeinsame Lernen in der Schule.


Kärntner Dirndln und Buam

 

Am 9. Oktober war für die Kinder der 3a Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz ein besonderer Tag. Sie lernten in Sachunterricht nicht nur über den Abwehrkampf der Südkärntner und die Volksabstimmung am 10. Oktober 1920, sondern sie durften sich mit dem Kärntner Dialekt genauer beschäftigen. Dabei durfte natürlich die passende Kleidung nicht fehlen 😊

Ein Überraschungsgast, Frau Edith Kienzl (Oma von Viktoria) – Mundartdichterin von Frantschach-St. Gertraud – kam zu Besuch und las aus Ihren eigenen Büchern vor. Die Kids waren begeistert und konnten fast alles ins Hochdeutsche übersetzen 😊

Die Lesung wurde sogar musikalisch von dem Ziehharmonikaspieler Tobias umrahmt.

Abschließend gab es noch eine Kärntner Jause mit Apfelsaft, die von den Eltern bereitgestellt wurde. Einen großen Dank nicht nur an die Eltern, sondern auch an Frau Kienzl, die zusätzlich noch Bücher für die Bibliothek zur Verfügung stellte 😊

 

 


Besuch der Vizebürgermeisterin

 

Bereits in der 1. Schulwoche besuchte Vizebürgermeisterin Claudia Arpa die Kinder der 1a und 1b Klasse, um sie in der Schule zu begrüßen. Dabei wurde auch über den Schulweg der Kinder gesprochen und wie wichtig es ist, gut gesehen zu werden. Um sie dabei zu unterstützen, verteilte unsere Vizebürgermeistern Frau Arpa kleine Geschenke in Form von reflektierenden Schlagbändern oder Anhängern an die  Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Die Kinder freuten sich sehr darüber.

 

 


Der 1. Schultag in der VS Frantschach-St.Gertraud

 

Der 1. Schultag in der Volksschule ist für jedes Kind und seine Eltern ein besonderer Tag. Um dies zu unterstreichen wurden die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bereits im Schulhof herzlich empfangen. Durch einen Tunnel aus Schwimmnudeln gingen die Kinder zum Schultor, wo sie mit einem kleinen Geschenk begrüßt wurden. Danach betraten sie das erste Mal die Schule als Schülerin oder Schüler unsere Schule und wurden von ihren Lehrerinnen liebevoll in Empfang genommen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen alles Gute für ihre Schulzeit.