Ausflüge_Lehrausgänge_Projekte                        2023/2024

Sport Stacking – Becher stapeln

 

Sport Stacking ist eine Sportart, die Fitness, Beweglichkeit, Konzentration und Schnelligkeit erfordert und trainiert. Das alles sind Fähigkeiten, die wir in der Schule täglich brauchen.

Mit Hilfe von bis zu zwölf Bechern werden Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf– und abgebaut. Die Hände sollten sich dabei nie überkreuzen und somit werden beide Gehirnhälften unter vollster Konzentration trainiert.

 

Aus diesem Grund besorgte die Klassenlehrerin Marianne Kainz ihren Kids der 3a Klasse solche Becherstapelsets und stellte sie ihnen zur Verfügung. Ihr schon zuvor erworbenes Wissen „frischte“ sie wieder durch Impulse von Herrn Gerhard Klinger auf und bald darauf wurde gestartet. Wir trainieren fleißig für einen klasseninternen Wettbewerb, der am Ende des Schuljahres stattfinden wird 😊


Familien-Präsentationen der 1b

 

Die 1b Klasse hat mir ihrer Lehrerin viel über die Familie, deren Zusammensetzung und den Stammbaum gelernt. Der Höhepunkt wurde jedoch von den Schüler/innen und ihren Eltern geliefert. Gemeinsam mit den Eltern wurden tolle Plakate zu Hause gestaltet und vielerlei Dinge in Erfahrung gebracht - wer wollte konnte auch das Familienbild, dass in der Schule gestaltet wurde,  als Anschauungsmaterial mitbringen. Das erste Freie-Sprechen in Form einer Präsentation wurde super umgesetzt :) 


Kreative Guckkästen und Leseschachteln

 

 

Lesen ist in der 3a Klasse mit Ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz stets am Tagesprogramm. In der Adventzeit erhielt jedes Kind aus dem PIXI-Adventkalender ein Büchlein von ihrer Klassenlehrerin geschenkt und mit viel Eifer wurde gelesen. Im neuen Jahr starteten die Kinder mit vollem Elan wieder durch und präsentierten mit Stolz ihre kreativen Werke. Sie erzählten zu ihren Guckkästen oder Leseschachteln den Inhalt ihres Buches, lasen Lieblingsstellen vor oder spielten sogar Szenen mit den selbstgebastelten Stabpuppen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und jedes Kind erntete einen tollen Applaus. 


Lesekino

 

Am letzten Schultag vor Weihnachten verwandelte sich unsere Schule in ein „Lesekino“.

 

In jeder Klasse wurde von einer Lehrerin ein Buch vorgelesen und im Anschluss daran auch noch in einigen Klassen passend zum vorgelesenen Buch gebastelt. Im Vorfeld suchten sich unsere SchülerInnen aus 7 vorgestellten Büchern eines aus und mittels der dazugehörenden Kinokarte sicherten sie sich den Eintritt ins Lesekino.


Partnerprojekt von 1a und 2a

 

 

Im Rahmen des Projektes beschäftigten sich die Klassen 1a und 2a mehrere Wochen mit verschiedenen Märchen. Zum Abschluss dieses Themas überraschten die SchülerInnen der  2. Klasse ihre jüngeren MitschülerInnen mit einem kurzen Theaterstück. Mit Handpuppen spielten sie ihnen das Märchen vom hässlichen Entlein vor. Die Begeisterung der zusehenden Kinder war groß.


 Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Nacheinander überraschte er die Schüler*innen aller Klassen und überreichte allen Nikolaussackerl. Über diesen Besuch freuten sich die Kinder und die Lehrerinnen. Vielen Dank an den Nikolaus und an den Elternverein, der den Nikolaus unterstützte.


NAWI mobil für die 4. Klasse

 

 

Am 14. November kam die vierte Klasse in den Genuss des Projektes „NAWI mobil“ mit Herrn Armin Zraunig. Das Thema des Workshops lautete „Ich erforsche kleine Welten“. Die Schüler/innen erhielten Informationen über die verschiedenen Mikroskope und deren Funktionsweise. Danach durften sie selbst unterschiedliche Dinge mit Hilfe von Lupen und Mikroskopen untersuchen und bekamen so ungeahnte Einblicke.


Peter und der Wolf

 

Mitglieder des Ensembles der „Kinderoper Papageno“ brachten in ihrem Opernworkshop den Schüler/innen unserer Schule das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ nahe. Mädchen und Buben übernahmen die Rollen der Darsteller/innen und spielten die Handlung unter Anleitung der Ensemblemitglieder. Die zusehenden Schüler/innen und Lehrerinnen waren ebenso begeistert wie die schauspielernden Schüler/innen.

 

 


Judo in der VS

 

 

In den ersten Schulwochen besuchten Mitglieder des Judoclubs Wolfsberg unsere Schule. Mit viel Einfühlungsvermögen stellten Jürgen Rossmann (Trainer) und die Brüder Akraman Jusupov und Batuchan Jusupov ihre Sportart, in der alle drei sehr erfolgreich sind, unseren Schülerinnen und Schülern vor. Zuerst erfuhren die Kinder, wie wichtig das richtige Fallen ist, um Verletzungen zu vermeiden. Am Ende durften alle selbst eine Wurftechnik an einem der Judoka ausprobieren.


Wandertag der 1a und 2a

 

 

Zum Auftakt des Partnerprojekts der 1a und 2a unternahmen die beiden Klassen einen gemeinsamen Wandertag, bei dem sich alle besser kennen lernen konnten. Nach dieser  Wanderung kannten sich die Partnerpaare schon viel besser und freuten sich auf das gemeinsame Lernen in der Schule.


Kärntner Dirndln und Buam

 

Am 9. Oktober war für die Kinder der 3a Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz ein besonderer Tag. Sie lernten in Sachunterricht nicht nur über den Abwehrkampf der Südkärntner und die Volksabstimmung am 10. Oktober 1920, sondern sie durften sich mit dem Kärntner Dialekt genauer beschäftigen. Dabei durfte natürlich die passende Kleidung nicht fehlen 😊

Ein Überraschungsgast, Frau Edith Kienzl (Oma von Viktoria) – Mundartdichterin von Frantschach-St. Gertraud – kam zu Besuch und las aus Ihren eigenen Büchern vor. Die Kids waren begeistert und konnten fast alles ins Hochdeutsche übersetzen 😊

Die Lesung wurde sogar musikalisch von dem Ziehharmonikaspieler Tobias umrahmt.

Abschließend gab es noch eine Kärntner Jause mit Apfelsaft, die von den Eltern bereitgestellt wurde. Einen großen Dank nicht nur an die Eltern, sondern auch an Frau Kienzl, die zusätzlich noch Bücher für die Bibliothek zur Verfügung stellte 😊

 

 


Besuch der Vizebürgermeisterin

 

Bereits in der 1. Schulwoche besuchte Vizebürgermeisterin Claudia Arpa die Kinder der 1a und 1b Klasse, um sie in der Schule zu begrüßen. Dabei wurde auch über den Schulweg der Kinder gesprochen und wie wichtig es ist, gut gesehen zu werden. Um sie dabei zu unterstützen, verteilte unsere Vizebürgermeistern Frau Arpa kleine Geschenke in Form von reflektierenden Schlagbändern oder Anhängern an die  Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Die Kinder freuten sich sehr darüber.

 

 


Der 1. Schultag in der VS Frantschach-St.Gertraud

 

Der 1. Schultag in der Volksschule ist für jedes Kind und seine Eltern ein besonderer Tag. Um dies zu unterstreichen wurden die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bereits im Schulhof herzlich empfangen. Durch einen Tunnel aus Schwimmnudeln gingen die Kinder zum Schultor, wo sie mit einem kleinen Geschenk begrüßt wurden. Danach betraten sie das erste Mal die Schule als Schülerin oder Schüler unsere Schule und wurden von ihren Lehrerinnen liebevoll in Empfang genommen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen alles Gute für ihre Schulzeit.